Gästehaus

„La Fontaine“ in der Burgundischen Bresse
(440, Route de la Buclière, F-71500 Bantanges; gut beschildert)

Absolut ruhige und sonnige Lage. Ca 1 Km ab der Hauptachse D 971 zwischen
Louhans und Tournus (Departement 71 Saône et Loire).
Der südlichste Teil der vier Burgundischen Departemente ist geprägt durch eine unberührte, ja unverbrauchte Natur (Fasane, Nachtigallen, Widehopf). Also auch eine intakte Tierwelt dank den unzähligen kleinen Seen und Flüssen, den vielen Hecken und auch dem Brachland.

Die Lage ist ca in der Mitte des berühmten Vierecks „Bourg-en-Bresse – Mâcon – Beaune – Dijon“. Sie finden „ab Haus“ Natur und Kultur à discrétion. Eigentlich ist diese Region immer noch ein Geheimtip. Die Leute sind nett, zurückhaltend und offen; wenn man auf sie zugeht wunderbar. Die Liegenschaft liegt (bewusst von uns gesucht) sehr ruhig. In wenigen Minuten finden sich eine wunderbare Infrastruktur mit kleinen Städtchen mit Charme und Ambiente. Tournus mit seiner tollen Kathedrale. Louhans mit seinen Arkaden und seinem berühmten Markt
(jeweils am Montag Vormittag). Hôtel Dieu – Apothicairerie.
Die Gegend ist bekannt mit „Poulet de Bresse“ und den „Charolais Rindern“.
Die grosse Weinstrasse vom Beaujolais über das Mâconnais, Côte de Chalonnaise, Côte de Beaune und Côte de Nuits (Côte d’Or) liegt in der Nähe.
Die romanische Kultur im Raum ist grossartig (unzählige Kirchen, Kathedralen und Schlösser). Der Grossraum ist für uns Schweizer günstig, obwohl mit dem Euro die Preise gestiegen sind. Im Moment ist natürlich die Kaufkraft für Schweizer Gäste ausgezeichnet.

Der Erholungswert ist sehr hoch. Der Raum ist verkehrsmässig (Strassen) tadellos erschlossen. Der öffentliche Verkehr hingegen ist gering.
Ob über Bern – Vallorbe oder über Basel – Belfort….ist die Verbindung sehr gut.
Es gibt keine Staus wie auf der Nord – Südachse. Das Verkehrsaufkommen ist selbt in der sog. Hochsaison jeweils gering. Viele Sehenswürdigkeiten bieten sich bereits auf der An- und/oder Abreise an. Fragen sie uns.

Sie finden in den Touristenbüros eine Vielzahl von Unterlagen jeglicher Art. Ob zu Fuss, mit dem Fahrrad, Motorrad oder mit dem Auto unterwegs zu sein ist angenehm und problemlos.

Wir bieten selbstverständlich auf Wunsch dann auch eine umfassende Einführung in
„Land und Leute“. Wir verfügen über entsprechende Kenntnisse und Verbindungen.

Peter kommt auf Wunsch mit auf tolle Touren abseits der Touristen.....

Schöner "Mix" von Romanischer Kultur, Natur pur (Reben und Eichenwälder), Weinkeller

und Weinschlösser wie Meursault und Pommard und und und....

Unser Citroen Jumpy bietet Platz für 9 Personen und ist ideal für solche Ausflüge.



Herzlich willkommen! Wir führen das Haus persönlich. Mit „Herz und Charme“ für SIE da zu sein, ist uns ein besonderes Anliegen!

 

La Fontaine (Frankreich)

440 Route de la Buclière
F-71500 Bantanges

Tel: +33 385 74 26 81
gite(at)lafontaine.ch